History

Zonta Club Hannover

Unser Zonta Club mit der Charternummer 0739 wurde am 30. November 1973 durch 37 Mitglieder als 20. Club in Deutschland gegründet. Gründungspräsidentin war Ina von Seelen. Die Charterfeier fand am 30.03.1974 statt.
Während sich die Auswahl der Förderprojekte zunächst eher am Servicegedanken orientierte, richtete sich ab Ende der 1980er Jahre der Fokus immer stärker auf die Frauenförderung. In den ersten Jahren wurde unter anderem regelmäßig für den Kauf von Wasserbüffeln in Indien, das Diakonische Werk sowie den Sprachheilkindergarten Günter-Randt-Haus gespendet, bald kam die Friedlandhilfe dazu.

In der Zeit von 1980 bis 1988 organisierte der Zonta Club gemeinsam mit dem Soroptimist-Club Hannover unter großem persönlichem Einsatz zahlreiche kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten für Aussiedler. So wurden gemeinsame Ausflüge unternommen, um den Neubürgern aus dem Osten das Einleben in der neuen Heimat zu erleichtern. In vielen Fällen konnte durch die Kontakte und Fähigkeiten der Club-Mitglieder persönliche Unterstützung gegeben werden.

Seit 1990 wurden Projekte wie Frauenhaus, Verein zum Schutz misshandelter Frauen und Kinder und die Fachberatungsstelle „Violetta“ regelmäßig finanziell unterstützt. Aber auch die Hilfe für benach-teiligte Kinder und Jugendliche und die Katastrophenhilfe wurden weiter mit berücksichtigt. Immer wieder wurden die bedachten Projekte in unsere Benefiz-veranstaltungen mit einbezogen, um die öffentliche Bekanntheit zu fördern.

Der YWPA (Young Women in Public Affairs) Award wird seit 2005 jährlich von unserem Club ver-geben, eine Kandidatin hatte sogar schon auf District-Ebene Erfolg. Im März 2018 konnte unser Club die Gründung des Hannover Golden Z Clubs für junge, noch nicht berufstätige Frauen ab 18 Jahren feiern.

Die Mittel zur Förderung der verschiedenen Projekte werden durch Spenden, aber auch durch Benefiz-veranstaltungen akquiriert. So wurden schon sehr erfolgreiche Konzerte veranstaltet, zuletzt fanden unsere Wein-Lesen großen Zuspruch, bei denen mit einem guten Glas Wein den Vorträgen hannover-scher Autorinnen und Autoren gelauscht werden kann. Seit 2013 ist der Club regelmäßig mit einem Stand auf dem Tiergartenfest vertreten. Im Januar 2016 konnte gemeinsam mit den insgesamt acht hannoverschen Frauenclubs eine Benefizveranstaltung „Spielend helfen“ auf die Beine gestellt werden. Seit November 2017 beteiligt sich unser Club an der Aktion „Zonta says No“ und „Orange your City“ zum internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. Im November 2019 wurde das 100jährige Bestehen von Zonta mit einem Genussdinner gefeiert.

International sind wir nicht nur mittels regelmäßiger Spenden für die internationalen Förderprojekte von Zonta aktiv. Die Teilnahme an den Conventions ist für uns selbstverständlich. Im August 1988 richtete unser Club eine Europa-Woche aus. 22 Zontians aus den Clubs von Basel, Trelleborg, Helsingborg, Oxford, Mergelland, Utrecht, Zuid-Limburg, Genua und Paris waren eine Woche zu Gast und lernten Hannover und Umgebung bei zahlreichen Tagestouren und Führungen kennen. Im Juni 1999 war eine Gruppe hannoverscher Zontians für eine Woche in Oxford zu Gast.
Unser Club pflegt neben den „offiziellen“ Aktivitäten auch intensiv den persönlichen Kontakt der Mitglieder untereinander. So fanden und finden immer wieder Jours Fixes, Empfänge, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern in den Privatwohnungen der Zontians statt und erfreuen sich großer Beliebtheit. In den Anfangsjahren wurde gemeinsam gekegelt, später an regelmäßigen Stammtischen Kontakte gepflegt. 2008 gründete sich ein Literaturkreis, der sich regelmäßig trifft, um gemeinsam über aktuelle Bücher zu diskutieren. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten zuletzt keine Veranstal-tungen stattfinden. Die Club-Treffen finden momentan virtuell statt.

Michaela Jungermann
Stand: August 2021